Sonntag, 23. Juni 2013

Mein letzter Monat!

Ein Austauschjahr ist wie eine Fahrt mit der Achterbahn. Zuerst will man unbedingt damit fahren und ist sehr fasziniert von der Vorstellung, dann geht es schnell. Man muss einsteigen und dann kommen die ersten mulmigen Gefühle. Dann gibt es Hochs und Tiefs. Aber es wechselt dann sehr schnell. Am Ende ist man ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist, ein bisschen stolz, dass man es überlebt hat, erfreut wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und eigentlich würde man am liebten sitzen bleiben und noch mal fahren.
 
 
Mittlerweile fehlen nur noch 3 Wochen bis ich gehe und es ist einfach unglaublich wie schnell die zeit vergeht! Ich muss mich übrigens noch entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte einfach nie so wirklich Lust und ich wusste auch nicht genau worüber ich schreiben soll :D.
Also ich befinde mich zurzeit in einem ziemlichen Gefühlschaos. Ich weiß einfach nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass ich bald wieder zurückgehe. An manchen Tagen bin ich richtig froh bald wieder da zu sein und an anderen möchte ich hier am Liebsten nie wieder weg! Und mein Fazit kann ich nicht genau festlegen, also ob ich nun gehen will oder nicht :D. Es ist echt ein scheiß Gefühl!
Ich versuche meine letzten Wochen auszunutzen und versuche das Beste daraus zu machen. Ich treffe mich viel mit Freunden, und ich versuche möglichst viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen!
Hier ein paar Dinge, die ich super vermissen werde:
 
· meine Familie, Freunde, Bekannte
· die Musik und die Disco, also das Tanzen
· meine Klasse
· Terere & Mate
· die Kultur allgemein´
· Essen
· Den Alltag, also nicht so gestresst leben
· Siesta (Mittagsschlaf)
· mein Dorf
 
So das sind so die Sachen, die ich am meisten vermissen werde und die mir jetzt gerade eingefallen sind. Ich denke, dass der Abschied mir richtig schwer fallen wird und ich möchte da noch gar nicht denken!
Auf jeden Fall bin ich richtig froh, Argentinien ausgewählt zu haben, denn ich liebe es hier! In den ersten Monaten fand' ich es ehrlich gesagt nicht so toll hier, aber das war denke ich hauptsächlich wegen meiner Sprachkenntnis. Mittlerweile macht mir die Sprache gar keine Probleme mehr und ich liebe es auch Spanisch zu reden! :D
Also für alle, die irgendwann mal ein Auslandsjahr machen wollen: Wählt das Land aus, das euch wirklich interessiert und bei dem ihr auch an der Kultur interessiert seid und nicht nur an der Sprache. Wählt nicht die USA aus, nur um Englisch zu lernen. Denn das ist nur ein kleiner Teil eines Austauschs. Ihr werdet viel mehr von der Kultur mitnehmen, als man denkt. Ich habe mich am Anfang hier immer wie eine Ausländerin gefühlt und mittlerweile fühle ich mich wie eine Argentinierin mit deutscher Herkunft :D. Argentinien kann ich auf jeden Fall empfehlen, aber wie gesagt, sucht das Land aus das zu euch am besten passt!
 Hier noch ein paar Lieder, die mir richtig gut gefallen!:) Hier könnt ja mal reinschauen!
und noch ein paar Bilder:
Theresa, eine Freundin aus Österreich, Daysi und ich

Bei den Wasserfällen in Iguazu mit Freunden



mein Geburtstag


 
 
 

Dienstag, 9. April 2013

Von allem ein wenig... :)


Hallo ihr Lieben!

Also dieses Mal muss ich mich wirklich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Es ist nun einmal so, dass für mich alles so normal geworden ist und vor allem habe ich hier ein genauso normales Leben wie ihr in Deutschland auch. & dann habe ich irgendwie nie so richtig Lust mich hinzusetzen und meinen Blog zu schreiben und dazu wüsste ich auch nicht über was. :D

Okay, jetzt fange ich aber mal an, über die letzten 2 Monate zu berichten!

Erst einmal geht es mir hier sehr gut und ich fühle mich wohl! Die Schule hat ja jetzt auch schon wieder seit längerem angefangen und somit habe ich auch eigentlich immer etwas zu tun. Ich habe immer von 7 bis 12 Uhr 40 Schule und danach schlafe ich meistens Mittagsschlaf ("Siesta"). Hier machen das die meisten, denn mittags kann man einfach nicht so viel machen bei der Hitze. Ja, auch jetzt im HERBST! :D

Ich habe mir eigentlich gewünscht, dass es wieder etwas kälter wird, aber das war dann wohl nichts.

In der schule haben wir bisher nicht viel gemacht, also es ist ziemlich langweilig. Jedoch fangen wir jetzt langsam an ein wenig mehr zu machen! Doch leider kommen somit auch mehr Hausaufgaben und arbeiten und das bedeutet: lernen.

Ich bin hier ziemlich faul geworden & habe gar keine Lust zu lernen oder Hausaufgaben zu machen, haha :D Aber wenn ich wieder zurückkomme, muss ich mich dann wieder umgewöhnen...

Ok, ich erzähle jetzt nur das Wichtigste, denn ich weiß sonst nicht wo ich anfangen soll!


Ostern

Da die Mehrheit hier katholisch ist, wird Ostern so wie in Deutschland gefeiert. Außer, dass die Kinder hier keine Ostereier suchen gehen. Hier werden einfach so Schokoladenostereier geschenkt. Auch an die Erwachsenen, aber hauptsächlich natürlich an die Kinder.
Außerdem machen viele Familien an Ostern "Asado", also grillen.

Dieses Jahr hatte Ostern bei mir jedoch auch nichts mit dem Ostern zu tun, dass ich gewohnt bin. Wir waren nämlich von Mittwoch bis Sonntag bei meiner Gastschwester in Resistencia und am Sonntag mussten wir dann den ganzen Tag im Auto sitzen und zwar 8 h. Auf dem Weg nach hause sind wir an einer großen Kathedrale vorbeigekommen und haben dort dann gehalten. Die Kathedrale ist in Itati und einer der größten Argentiniens. Es waren sehr sehr viele Leute in und vor der Kirche! Auf einem Platz vor der Kathedrale gab es ganz viele Stände, die Sachen verkauft haben. Die meisten hatten etwas mit Gott und der Kirche zu tun.


Hier ganz viele Schokoladenostereier in einem Supermarkt in Resistencia



Wir mussten übrigens an Ostersonntag zurückfahren, da mein Gastvater am Montag wieder arbeiten musste.

Resistencia hat mir super gefallen und die Stadt finde ich auch ziemlich schön! Sie hat eine sehr schöne Fußgängerzone, die sie auch gerade erst neu gemacht haben. Donnerstag und Mittwoch waren wir übrigens erst zelten in Corrientes, einer anderen Provinz.

unser Zelt mit Blick auf den Fluss


im Kino in Resistencia: Ted, nur für Erwachsene, haha:D

 An der Costanera in Corrientes:

 

 


Wir waren übrigens Anfang März in Posadas, in der Hauptstadt der Provinz Misiones. Auf der Rückfahrt waren wir dann auch noch bei den "Ruinas de San Ignacio". Es war sehr schön diese zu sehen! Dort haben früher die Jesuiten die Indianer festgehalten und wollten sie dazu zwingen ihre Religion zu ändern.




Posadas hat mir übrigens nicht so gut gefallen, also die Stadt an sich ist nicht schön. Jedoch ist die "Costanera" sehr schön! Eine Costanera ist so ein Weg der am Fluss entlang geht. Dort kann man Fahrrad fahren, es gibt Bänke und in Posadas gibt es sogar einen Strand. Die Costanera in Posadas ist ungefähr 5 km lang, glaube ich. In Iguazu gibt es z.B. auch eine Costanera, aber die ist nicht so schön und auch sehr kurz.

 



 
Ansonsten gibt es noch zu erzählen, dass meine Nachbarin jetzt ein Baby bekommen hat und das ist super süß! Ach, und wir haben jetzt auch 2 neue Babykatzen, da unsere alte Katze, Cleo, leider weggelaufen ist bzw. auf einmal nicht mehr da war...


 
& hier noch ein paar Bilder von meinem Leben hier :D Ich kann jetzt nicht über alles etwas berichten, deswegen müssen es jetzt die Bilder tun! :)
Hier ein paar Bilder von mir und Freunden!
 







 


´So, das war es dann mal!:) Macht's gut & tschüß! <3 Liebe Grüße!
 

Samstag, 16. Februar 2013

Karneval & mehr


Hey ihr Lieben!

Nach langem melde ich mich dann auch mal wieder…J

Letztes Wochenende war hier Karneval! Ich konnte aber leider nur Sonntag hingehen, da es am Samstag zwischendurch immer mal wieder gewittert hat.  Der Karneval hier hat gar nichts mit unserem Fasching zu tun. Es ist eher so wie man sich das so von Brasilien vorstellt. Also ich mein viel Haut (!!), bunte Kostüme und tanzen. An sich ist es schon ganz schön anzuschauen, da manche echt gut tanzen können, aber andererseits war es auch ein wenig langweilig, weil die Zuschauer gar keine Stimmung gemacht haben. Sie haben fast nicht geklatscht, sie haben nicht mitgetanzt und verkleidet waren sie erst recht nicht… Also es ist ganz anders, aber ich finde Fasching in Deutschland eindeutig besser, da es einfach auch für die Nichtbeteiligten im Umzug auch Spaß macht. Außerdem kam dann eine Gruppe mit ihrer Band und den Tänzerin und bis die nächste Gruppe kam musste man noch so 15 Minuten warten. Denn im Grunde genommen ist das alles so ein Wettkampf, bei dem am Ende dann ein Gewinner bestimmt wird.

Ja und aus den 3 Nächten besteht hier der Karneval. ;)



 

Ansonsten habe ich noch zu erzählen, dass wir jetzt eine Katze haben! Die ist super süß und ich liebe sie einfach!:) Sie heißt übrigens Cleo. Ich möchte sie am liebsten mit nach Deutschland zurück nehmen!


Es war eigentlich nicht geplant eine Katze zu haben, denn Wali wollte eigentlich nie eine. Jedoch hat dann jemand das Katzenbaby bei einer Freundin in den Garten geworfen und hat meine Gastmutter gefragt, ob sie es haben will. Es war dann am Anfang ziemlich witzig, weil unsere Hunde wollten eigentlich nur eins: die Katze fressen! Ich weiß das hört sich jetzt komisch an, wenn ich sag dass des witzig war, aber es war echt richtig witzig! Hansel, also der eine Hund, stand dann immer vor ihr und man hat es sofort gesehen, dass ihm das Wasser im Mund zusammen lief! Es war echt richtig witzig. Dann hat er immer noch so gezittert, weil er sie so gerne fressen wollte. Doch Wali hat denen das dann beigebracht und jetzt wollen sie die Katze glaube ich immer noch fressen, aber sie sind nicht mehr ganz so außer sich und versuchen es auch nicht mehr. Also man kann sie jetzt schon neben einander sitzenJ

Letzte Woche war Paula da, die auch aus Deutschland ist, aber in der Nähe von Buenos Aires wohnt. & natürlich auch ein Auslandsjahr macht. Gestern sind wir dann von Misiones 18 Stunden zu ihr gefahren und hier bleibe ich jetzt für eine WocheJ Bald kann ich dann endlich auch Buenos Aires sehen!!
An einem Bach mit einem Miniwasserfall

 
3 Ländereck

Ach und Freitag auf Samstag hatten wir ein Camp mit AFS. Dort haben wir dann gezeltet, geredet und hatten verschiedene Aktivitäten. Es hat echt Spaß gemacht, jedoch waren wir nur Deutsche und Argentinier. Weil die ganzen anderen Austauschschüler irgendwie keine Zeit hatten… Na ja auf jeden Fall haben mich in diesem Wald dann wieder diese komischen Moskitos gestochen & zwar wieder am Fuß! Heißt, dass mein rechter Knöchel richtig angeschwollen ist und es mir für ein paar Tage beim Laufen wehtat. Jetzt ist es aber schon wieder viel besser!

So das war es dann erst einmal! Ich melde mich wieder, wenn ich zurück bin!

Eure Aartje

 

Samstag, 19. Januar 2013

Urlaub! :)



Seit 10 Tagen bin ich jetzt schon im Urlaub in Brasilien! Es ist super schön und ich habe mich echt in das Land und die Menschen verliebt! :) Na ja, aber zu dem Urlaub selber gibt es nicht so viel zu sagen, denn es ist nun einmal ein normaler Strandurlaub! Wir wohnen in dem Haus von meinem „Gastonkel“ und haben es nicht weit zum Meer. Wir haben schon einige Ausfluege gemacht und ein Tag war ich mit meinem "Gastonkel und Familie" in einem Freizeitpark, der angeblich der groesste in Brasilien ist. Dort haben wir auch eine Autoshow gesehen!
Morgen Nachmittag fahren wir dann weiter nach Curitiba. Dort wohnt meine aeltere Gastschwester und wir werden für 2-3 Tage bleiben.
Hier einige Fotos aus dem Urlaub :) 



 Ausflug auf ein Piratenschiff! Ja, da waren echte Piraten! Hahaha



  
 


Neben dieser Insel durften wir dann vom Schiff ins Meer springen oder rutschen!


In einer anliegenden Stadt ("Itajai")

 Hier sind wir auf einen Berg geklettert mit 900 Meter Hoehe und konnten dann auf die Stadt schauen! Es war richtig schoen!




Der Welpe meiner "Gasttante"

Sonnenaufgang am Meer
Krebse gibt es hier tausende am Strand


Bilder aus dem Freizeitpark!